Schultüten, Josef und erlassene Schulden

… all das war Thema an unserem Schuljahresanfangs-Gottesdienst am 15. September. Mit unserem Gast Radischenfieber durften wir miterleben, dass man nicht nur mit Hilfe eines Faltmeters Geschichten anschaulich erzählen kann (z.B. die von Josef), sondern dass auch Geldbeutel verschiedenster Art ihren Beitrag leisten können, um die Gnade Gottes ganz neu begreifbar zu machen (Gleichnis von den erlassenen Schulden). Ganz egal, ob Erstklässler, angehender Abiturienten oder „schon-länger-gar-nicht-mehr-Klässler“, in diesem Familiengottesdienst gab es für alle etwas zum Lachen, zum Mit- und Nachdenken.

Aber natürlich kann es an einem Schuljahresanfangs-Gottesdienst nicht nur um den Gast Radischenfieber gehen. In diesem Jahr durften wir 6 Erstklässler auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt segnen. Und natürlich wurden auch die Schultüten und die neuen Ranzen ausgiebig gewürdigt! Wir wünschen euch und allen anderen, ein gesegnetes Schuljahr, bei dem ihr immer wisst: „Mit Gott kann ich rechnen“!